Meine kleine Anthologie tschechischer Musik
Hudba

Heiko Schröder


Image hudba0

Die Bühne des glänzenden Národní divadlo (Nationaltheater) in Prag.

Vorläufiger Text! Zur Zeit finden Arbeiten in der Abteilung »Smetana« statt.

Hudba ist das tschechische Wort für Musik, und es ist sicherlich keine allzu schlechte Idee, wenn es auf einer Seite, die sich mit Musik befasst, tatsächlich eine Abteilung dieser Art gibt. Allerdings geht es mehr um den größeren Zusammenhang, um diejenigen Meister und Abteilungen (z. B. den Jazz!), die an anderer Stelle zu kurz gekommen sind, oder noch gar nicht erwähnt wurden. Es wäre ein großer Fehler daraus zu schließen, dass sich auf diese Weise eine ''Zweitrangigkeit'' ausdrücken soll. Hudba ist vielmehr der zentrale Bereich für das was mit Musik zu tun hat, während sich Český weniger um die musikalischen Dinge kümmert, sondern vielmehr um Hintergründe, die helfen, die Werke richtig einzuordnen.

Der vollständige Schriftzug über der glänzenden Bühne des Národí divadlo ¨(Nationaltheaters) lautet: ''Národ sobě'', was so viel heißt wie ''das Volk für sich selbst''. Bewusst habe ich für die kleinen Bilder nur das glänzende národ ausgewählt und das sobě fortgelassen. Denn das, was das tschechische Volk sich selbst gegeben hat, ist das Theater im weitesten Sinne, und nicht etwa die Musik. Diese strahlt, so wie dieser Schriftzug, in die ganze Welt aus. Das Nationaltheater, die ''Goldene Kapelle'', ist mit Bedřich Smetana so eng verbunden ist, wie kaum ein zweites Haus in Tschechien. Und eine Kunst von internationalem Format zu schaffen, die weniger ihre Nährstoffe (Smetana interessierte sich kaum für Folklore), sondern eher ihren Dünger aus den tschechischen Landen bezieht, war Smetanas großes Ziel. Leider gibt es immer noch zu viele Unbelehrbare die davon nichts wissen wollen und nicht müde werden, ihre Sprechblasen vom Volkskomponisten oder gar ''Nationalisten'' in die Welt zu tönen. Möge ihr Interesse ehrlich sein: an Musik im Allgemeinen und an tschechischen Belangen im Besonderen.



Heiko Schroeder 2012-08-26