Libuše: Status der »Kleinen Anthologie«

libuse1.jpg

So. 30. September 2012:
Die nächsten zwei Wochen wird an dem Kapitel »Historie1« der Abteilung »Český« gearbeitet, in der die Geschichte rückwärts (!) bis zur Schlacht am Weißen Berg aufgezeichnet werden soll.

So. 16. September 2012:
Die Eingangsportale der Komponisten (mit Ausnahme von »Rimsky«) haben eine vorläufige Gestalt, die eine Zeit ohne Unterabteilungen überbrücken soll. Der Umfang nimmt von Dvořák bis Martinů zu, da Martinů derjenige ist, der sozusagen »am längsten warten muss«. Mit »Rimsky« lasse ich mir noch etwas Zeit, da diese Abteilung natürlich einen engen Zusammenhang mit den »tschechischen« Abteilungen haben soll.

In Arbeit
ist die Abteilung »Smetana«, in der ich momentan im Zyklus »Má vlast« bei »Vltava« »fest«hänge, da ohnehin wegen der ungeheuren Bedeutung des Meisters der Text momentan auszuufern droht. Stilistisch bin ich auch noch nicht zufrieden. Ein fertig gestellter Text wartet noch einige Tage, damit überprüft werden kann, ob er auch nach längerer Zeit auch mit größerem Abstand von der Materie überzeugen kann. Fertig ist momentan nur Vyšehrad. Möglicherweise wird die erste geschichtliche Abteilung von »Český« vorgezogen.

Heiko Schroeder 2012-10-01